Wer repariert Subwoofer?

Wie findet man einen Fachmann für die Reparatur eines Subwoofers?

Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer
Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer

Wer sich eine hochwertige Hi-Fi-Anlage zusammengestellt hat, kann sicherlich auch ein klein wenig stolz sein. Und weil das so ist, möchte man sich nur ungern von den einzelnen Komponenten trennen. Doch was tun, wenn der Subwoofer plötzlich nicht mehr mitspielt?

Das System, das so wunderbar aufeinander abgestimmt ist, hat eine Lücke, die man gerne wieder schließen möchte. Ungestörter Musikgenuss mit optimaler Klangvielfalt ist gefragt, die man nicht so ohne Weiteres durch einen neuen Subwoofer erreichen kann.

Wo findet man allerdings jemanden, der das geliebte Stück wieder in Form bringt?

Ein erster Schritt – die Fehleranalyse

Es gibt einige Beschädigungen an Lautsprechern und Subwoofern, die man auch selbst leicht beheben kann. Wer sich das allerdings nicht zutraut, der sollte lieber gleich einen Fachmann befragen. Durch eine erste Sichtung, wo das Problem liegt, kann man aber bereits im Vorfeld Erkenntnisse gewinnen, die die Entscheidung zur Reparatur vereinfachen.

Mögliche Beschädigungen

  • Das Gehäuse ist beschädigt und sieht im einfachen Fall nicht mehr ansehnlich aus, im schlimmeren Fall kann sich eine Beschädigung auch auf den Sound auswirken. Größe und andere Komponenten sind hier wichtig, um die Klangvielfalt zu erhalten. Die Reparatur ist ansonsten recht einfach zu bewerkstelligen, sofern man sich mit Frequenzweichen und Schaltkreisen auskennt.
  • Die Membrane muss flexibel und beweglich sein. Daher wird sie durch eine Sicke aus Gummi oder bei älteren Bauteilen auch aus Schaumstoff gewährleistet. Im Laufe der Zeit können diese durch Sonnenstrahlen oder Wärme Schaden nehmen und zerbröseln. Die Sicke muss getauscht werden!
  • Ist die Membrane eingerissen, oder hat eine sonstige Beschädigung erfahren, hilft kein Klebstoff und kein Tesafilm. Die Membrane muss ersetzt werden, um ein gutes Schwingungsvermögen zu gewährleisten. Ohne intakte Membrane können die Töne nur verzerrt wiedergegeben werden.
  • Klingen die Töne nur noch dumpf oder zu leise, so könnte dies an einer defekten Frequenzweiche liegen. Hier ist der Fachmann gefragt – man sollte unbedingt einen erfahrenen Lautsprechertechniker zurate ziehen.
  • Hat die Elektronik einen Wackelkontakt, kann das im einfachsten Fall an einem defekten Kabel liegen. Setzen die Töne immer wieder einmal aus, so sollte man als Erstes diese Fehlerquelle überprüfen, indem man einfach das Kabel durch ein neues ersetzt. Ist der Fehler damit nicht behoben, so hilft auch hier der Experte.

Wo finde ich den richtigen Experten?

Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer
Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer

Erste Anlaufstelle sollte natürlich immer das Ladengeschäft sein, indem man das Gerät erworben hat. Ein guter Fachbetrieb verfügt auch meist über eine eigene Reparaturwerkstatt, die bei großen und kleinen Problemen weiterhelfen kann. Allerdings ist zu beobachten, dass immer mehr dieser Fachgeschäfte schließen und der Internetkonkurrenz oder großen Elektromärkten weichen.

Elektromärkte haben meist die Möglichkeit, das defekte Gerät zur Reparatur an den Hersteller zu senden. Hat man selbst den Subwoofer vielleicht bereits über das Internet erworben, kann es etwas schwieriger werden. Hilfe vor Ort ist dann eher nur mit etwas Glück zu erwarten. Aber was wäre das Internet, wenn es nicht auch hier Lösungen parat hätte.

Es gibt einige Anbieter, die Lautsprecher und Subwoofer aller Marken reparieren. Selbstverständlich kann man auch gezielt nach Experten suchen, die sich auf den Hersteller des eigenen Subwoofers konzentriert haben. Wichtig bei der Auswahl der geeigneten Reparaturwerkstatt ist die fachliche Eignung des Betriebes. Es empfiehlt sich nachzulesen, welche Reparaturen durchgeführt werden. Wenn möglich sollte man auch eventuelle Bewertungen eingehend studieren.

Hat man den Partner seines Vertrauens gefunden, kann man schon bald wieder Musik ohne Grenzen genießen.

Check Also

Sonos Playbar / Soundbar

Wie viel Watt sollte eine Soundbar haben?

Selbst bei hochwertigen und teuren TV-Modellen ist der Ton oftmals das schwache Glied der Kette …