Dual IR 6 Digitalradio im Vergleich

Das Dual IR 6 Digitalradio ist ein Hybrid Radio, das bei der täglichen Nutzung keine Wünsche offen lässt und unglaublich viele Möglichkeiten zur Nutzung bereit hält. Das Design der Holzoptik stellt etwas ganz Besonderes dar. Es bietet sehr viele Möglichkeiten der Nutzung per Internet, beispielsweise kann man viele Mengen an Sendern empfangen. Auch ist es möglich ein Smartphone und weitere AUX Anschlüsse zu integrieren. Dieses innovative Radio ist ganz neu auf dem Markt und wird viele Musikfreunde begeistern.

Dual ist eine Marke, die schon lange für Ihre Qualität bekannt ist und mit diesem Radio ein wirklich vielfältiges Gerät geschaffen hat, welches es so noch nicht gab. Besonders zu erwähnen ist, dass dieses Gerät sehr einfach zu handhaben ist und dadurch keine Probleme beim Benutzen entstehen werden.

Ausstattung des Dual IR6 Internetradio

Dual IR 6 Digitalradio mit W-Lan im VergleichBeim Dual IR6 Digitalradio handelt es sich um ein kompaktes Radio in Holzoptik, das die Möglichkeit bietet, die Musiksender über das Internet DAB+ aber auch über UKW zu empfangen. Das integrierte WiFi-Modul macht es möglich, dass man Internetradiosender über das kabellose Heimnetzwerk empfangen kann. Sollte man keine Internetverbindung haben, kann man aber auch den DAB und UKW Tuner nutzen und somit steht ebenfalls eine große Auswahl an Sendern zur Verfügung.

Dank des AUX- In-Anschlusses besteht die Möglichkeit, weitere Audiogeräte wie beispielsweise ein Smartphone anzuschließen. Das Radio besitzt außerdem eine Uhrzeit-Anzeige, als auch eine Weckfunktion. Dieses Radio gehört durch seine Vielfältigkeit zu den Hybriden und bietet durch seine Funktionalität eine Menge Möglichkeiten an. Über das Internet sind bis zu 20.000 Sender und viele andere Podcast-Angebote zu empfangen.

Positive Eigenschaften

  • Ein innovatives Design
  • Eine vielfältige Funktionalität
  • Guter Sound
  • Weckvorrichtung und Uhrzeit
  • Internet geeignet
  • Sehr großes Angebot an Radiosendern, vor allem in Verbindung mit dem Internet.

Negative Eigenschaften

  • Eine bescheidene Ausstattung: kein USB-Port bzw. lediglich ein Kopfhörerausgang bzw. ein AUX-Anschluss

Optischer Eindruck

Dieses Radio besticht durch seine modisch orientierte Holzoptik und erinnert ein wenig an Retro und Vintage Look aus den 60er Jahren. Die eher einfache Aufmachung passt sich aber allen wohnlichen Gegebenheiten an. Ein Radio das gefallen muss. Das übersichtliche Displayfenster zeigt alles klar und deutlich an.

Die Einstellungen sind übersichtlich und einfach zu bedienen. Es ist von der Größe sehr praktisch und passt überall hin, ob in die Küche, das Wohnzimmer oder auch in Schlafzimmer.

Aufbau und Verarbeitung

Die Verarbeitung des DUAL IR 6 Digitalradios ist sehr hochwertig, der Aufbau ist sehr nutzerfreundlich. Etwas bescheiden ist das Digitalradio in Bezug auf die Anschlüsse ausgestattet. Allein ein Ausgang für einen Kopfhörer befindet sich auf der Anschlussleiste bzw. eine Buchse für den AUX-Bereich. Ein USB-Port ist nicht vorhanden, so dass Speichersticks nicht eingesetzt und verwendet werden können.

Leistung

Dual IR 6 Digitalradio mit W-Lan im VergleichDas Radio verfügt über einen Media Player (UpnP), nutzbar über PC und MAC, außerdem bietet es eine WPA und WEP Wireless LAN Verschlüsselung. Es hat ein Internetradio, mit dem über das Net 20.000 Sender empfangen werden können. Ebenfalls DAB+, Digital und UKW Radio. Eine RDS Funktion sowie ein Dot-Matrix LCD-Display mit Beleuchtung. Was auch wichtig ist, die Uhr- und Weckzeit-Funktion. Mit dieser sind zwei unterschiedliche Weckzeiten einstellbar.

Hinzu kommt eine Schlummerfunktion, wie auch eine sogenannte Sleep Timer Funktion. Letztere bietet vier verschiedene Zeitintervalle ein (von 15 bis 60 im 15-Minutentakt auswählbar). Eingebaute Lautsprecher, die eine 2×3 Watt Sinusleistung aufweisen. Der AUX-In-Eingang, der dafür sorgt, dass weitere Audio Systeme angeschlossen werden können, wie beispielsweise MP3 Player oder auch ein portabel CD Player, ebenso ein Kopfhöreranschluss. Es ist für einige Funktionen allerdings ein DSL Internet Anschluss mit Wireless LAN nötig.

Handhabung

Dieses Dual IR 6 Digitalradio überzeugt durch eine sehr leichte Handhabung, ebenso ist auch die Gebrauchsanweisung recht einfach und gut zu lesen für diejenigen, die nicht ein großes und umfangreich ausgeprägtes Technikverständnis haben. Mit den vorhandenen Einstellungsknöpfen ist das Radio im Handumdrehen justiert und auch mit dem Internet angeschlossen. Der Wecker ist ebenfalls sehr leicht einzustellen und bietet zudem auch zwei unterschiedliche Weckzeiten an.

Eine große Hilfe beim Einstellen des Radios ist aber auch der Einstellungsassistent. Das monochrome Display ist eine große Hilfe, da dieses alle wichtigen Informationen sehr gut lesbar und sortiert anzeigt. So kann man nichts verkehrt machen.

Es ist auch kein Problem, wenn das Gerät einmal nicht am Stromnetz angeschlossen ist, alle vorab getätigten Einstellungen bleiben so erhalten wie sie waren. Auch wenn alles fertig eingestellt ist, bedarf es nur noch einem Dreh und man kann seiner Lieblingsmusik lauschen.
Technische Besonderheiten

An dieses Gerät ist ein Smartphone anzuschließen. Außerdem kann man bis zu 20.000 Sender und verschiedene Podcast-Angebote über das Internet nutzen. Allerdings ist dafür ein W-LAN Empfang nötig. Ein besonderer Vorteil ist unter anderem der integrierte Media Player. Mit diesem können auch Musikstreaming per Mac oder per PC erfolgen.

Fazit

Dual IR 6 Digitalradio mit W-Lan im VergleichDieses Gerät hat alles zu bieten, was man sich von einem modernen Radio wünscht. Nicht nur ein sehr ansprechendes Design, sondern vor allem auch eine ausgeprägte Funktionalität. Wenn man bedenkt, dass dieses Radio in Verbindung mit dem Internet mehr als 20.000 Sender aufnehmen und verwalten kann, ist das schon faszinierend. Ein weiterer Vorteil ist der integrierte Wecker und die Uhrzeitangabe. Ebenso interessant ist es, dass man unterschiedliche AUX-In-Anschlüsse nutzen kann, um das Smartphone und einen portablen CD Player anschließen kann.

Aber auch der MP3 Player kann mit dem Radio genutzt werden. Natürlich sollte man aber darauf achten, dass man einen Internetanschluss hat, um alle diese Vorteile des Radios nutzen zu können. Eine leichte Handhabung ist bei diesem Gerät ebenfalls gewährleistet. Die Installierung der Sender und den Internetanschluss sind ganz schnell gemacht. Selbst wenn das Radio einmal nicht am Strom angeschlossen ist, bleiben alle Installationen im Gerät erhalten.

Check Also

Sony CMTMX550i

Kompaktanlage Sony CMTMX550 DAB+ im Vergleich

Sony gehört zu den ganz großen Elektronikanbietern und hat sich bereits im Segment der Digitalelektronik …