Wo sollte man den Subwoofer aufstellen?

Um den Sound beim Fernsehen zu verbessern, kann eine Soundbar eingesetzt werden. Viele dieser kompakten Lautsprecherleisten, die herkömmliche Boxen ersetzen sollen, benötigen für eine optimale Klangqualität zusätzliche einen externen Subwoofer. Er unterstützt die Soundbar, indem er niederfrequente Bässe wiedergibt, die eine Soundbar durch ihre schmale Form meist nicht selbst erzeugen kann. Wo sollte man nun einen Subwoofer aufstellen?

Subwoofer aufstellen: Wege für den Bass schaffen

Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer
Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer

Klar, dass die würfelförmige Bassbox so platziert werden soll, dass niemand über sie stolpert und sie mit der Wohnzimmereinrichtung möglichst auch noch harmoniert. Für die Funktion des Subwoofers ist die richtige Position aber sehr wichtig!

Der erzeugte Bass kann meist nur auf dem Boden richtig abgeleitet werden.

Steht der Subwoofer nicht auf dem Boden sondern beispielsweise auf einem Regalbrett, geht die Wirkung des Basses verloren und der Sound kann verzerrt und unrealistisch klingen.

Wo Subwoofer aufstellen:

Überlegungen vor der Produktauswahl

Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer
Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer

Wie groß darf der Subwoofer sein, sodass man ihn an den gewünschten Platz stellen kann oder gegebenenfalls nochmals umstellen kann, falls man doch nicht mit dem Sound zufrieden ist. Wenn ein Subwoofer-Modell einen Verstärker benötigt, wo kann man dann Verstärker und Subwoofer aufstellen?

Ohne Bluetooth-Konnektivität, muss der Subwoofer über Kabel angeschlossen werden: Hier sollte natürlich die Länge der Kabel und das spätere Verlegen der Kabel im Wohnbereich bedacht werden.  Je nach Produkt können diese sich stark unterscheiden, deshalb lohnt es sich, sich ausreichend über die favorisierten Subwoofer zu informieren und mithilfe der Daten zu überlegen, wo kann der Subwoofer aufgestellt werden.

Auch gewisse Abstände zu Wand, Fernseher und dem Zuschauer sind erforderlich.

Eine Skizze empfiehlt sich hier auch. Das klingt alles erstmal nach einem größeren Zeitaufwand, ist die Mühe aber wert, denn das erspart Frust: Zuhause will niemand da stehen und nicht wissen, wohin mit dem Gerät, damit der Ton endlich gut klingt…

Tüftler-Tipp zur optimalen Aufstellung des Subwoofers

Nicht jeder Raum ist gleich: die Position von Fernseher, Sofa, Möbeln und Personen im Raum können den Sound individuell verändern. Ausprobieren ist da natürlich erlaubt! Vom Sofa aus kann dann das Probehören erfolgen.

Was letztendlich am besten gefällt, macht beim Fernsehen oder Musikhören dann auch am meisten Spaß.

Check Also

Canton AS 85.2 SC aktiver Subwoofer

Wieviel Watt benötigt ein Subwoofer?

Normale Lautsprecher sind nicht in der Lage, in Filmen, Musikstücken und mehr für ausreichende Effekte …