Welche Soundbar für Philips TV?

Die Fernsehgeräte werden immer größer und gleichzeitig auch flacher. Das erhöht den Genuss beim Betrachten einer Fernsehsendung beträchtlich. Beispielsweise wirkt ein Actionfilm noch viel spannender, wenn er auf einem Großbildschirm in HD betrachtet wird. Großbildschirme haben jedoch auch Nachteile. Zwar nimmt das Display immer mehr Raum ein, für die Lautsprecher bleibt aber immer weniger Platz. Das Resultat sind riesige Geräte mit dünnem, blechernen Klang.

Soundbars sind die Lösung dieses Problems

Bose ® Solo 5 TV Sound System
Bose ® Solo 5 TV Sound System

Zwar gibt es Heimkinoanlagen, die einen satten Sound zum TV Bild liefern, sie benötigen jedoch jede Menge Platz und müssen mit vielen Kabel angeschlossen werden. Ein Ding der Unmöglichkeit in Haushalten mit Kindern oder größeren Haustieren. Deswegen werden Soundbars immer beliebter. Das sind lange und schmale Boxen, die meist unter das Fernsehgerät platziert werden und genügend Raum für leistungsfähige Zusatzlautsprecher bieten, die das Klangerlebnis beim Fernsehen erheblich verbessern.

Viele Soundbars sind außerdem mit Zusatzfunktionen ausgestattet, die ihren praktischen Nutzen für den Anwender noch erhöhen. Sie verfügen zum Beispiel über einen Bluetooth Adapter. Mit dessen Hilfe können sich Smartphones oder Tablet PCs mit dem Fernsehgerät verbinden und Musik oder Videos können mit einem Klick abgespielt werden.

Sie benötigen keinen zusätzlichen Platz, da sie in der Regel unterhalb des TV Geräts aufgestellt werden.

Andere Soundbars verfügen über ein integriertes WLAN Modem. Damit wird das TV Gerät zum Internetportal und man kann beispielsweise VOD (video on demand) genießen. Das bedeutet, aus riesigen Online-Videotheken können Filme oder Videoclips abgerufen und gestreamt (live angesehen) werden. Anstelle eines Kabelgewirrs benötigen Soundbars nur ein, höchstens zwei Kabel zum Anschluss.

Welche Soundbars passen denn nun zu Philips TVs?

Sony HT-XTI Soundbase
Sony HT-XTI Soundbase

Hier konkrete Modelle zu nennen, hätte keinen großen Wert für den potentiellen Käufer, weil ständig neue Produkte auf den Markt kommen, während bei anderen die Fertigung ausläuft. Bei der Auswahl des passenden Soundbars sind 2 Dinge wichtig. Erstens sollten Soundbar und Philips TV miteinander kompatibel sein. Was nützt ein moderner Soundbar mit allen möglichen Funktionen, wenn man ihn nicht anschließen kann?

Genaue Informationen darüber findet man in der Bedienungsanleitung des Fernsehgeräts und des Soundbars. Sollte die Bedienungsanleitung nicht mehr vorhanden sein, kann man sie in den meisten Fällen auf der Homepage des Herstellers als PDF Datei auf den Computer laden.

Dazu benötigt man lediglich die genaue Bezeichnung des Modells.

Eine Alternative besteht darin, in ein Fachgeschäft zu gehen und sich dort beraten zu lassen. Zweitens sollte der Soundbar in Bezug auf Design und Größe zum Philips TV passen. Die Chancen dass alles klappt, sind natürlich größer, wenn sowohl Soundbar als auch TV Gerät von Philips sind. Das heißt aber nicht, dass die Marken anderer Hersteller nicht kompatibel sind. Die bequemste und beste Informationsquelle ist das Internet.

 

Check Also

Sonos Playbar / Soundbar

Wie viel Watt sollte eine Soundbar haben?

Selbst bei hochwertigen und teuren TV-Modellen ist der Ton oftmals das schwache Glied der Kette …