Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio im Vergleich

Das Grundig Cosmopolit 3F Web Internetradio ist ideal für alle, die auf eine wirklich guten Web-Empfang nicht verzichten wollten. Die mobile und vernetzte Welt bietet eine riesige Anzahl an verschiedenen Radiostationen und Streaming-Diensten, die mit dem Grundig Cosmopolit 3F Web Internetradio alle problemlos empfangen werden können.


Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist in zwei verschiedenen Ausführungen erhältlich. Einmal in der Grundversion für knappe 100,00EUR und einmal mit einer Apple-IPod-Docking Station. Letztere Ausführung kostet nur wenig mehr, ist aber auf jeden Fall auch ihr Geld wert.

Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio hat zwar weniger Funktionen als manch eines seiner Kollegen, dennoch überzeugt es durch eine hochwertige Verarbeitung und die bekannte Grundig-Qualität und ist so ein überzeugend solides Gerät für den täglichen Gebrauch. Grundig hat hier ein solides und überzeugendes Radio geschaffen, dass auf den ersten genaueren Blick mehr kann, als man zu Anfang vermuten möchte.

Ausstattung und Optischer Eindruck

Grundig Cosmopolit 3F WEB InternetradioDie Ausstattung des Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist klassisch-modern. Die angebrachte Antenne mag anfangs etwas verwirren, aber das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio kann schließlich auch als normales Radio-Gerät verwendet werden und muss nicht zwangsläufig an das Internet angeschlossen sein. Mit einer Breite von knapp 20 cm, und einer Höhe von knapp 15 cm ist das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ideal um auf Nachtschränken oder in der Küche zu stehen und passt sich dabei jedem Wohnstil unauffällig an.

Die Steuereinheit des Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist rechts vom Lautsprecher angebracht, das garantiert eine einfache Steuerung und einen guten Stereo-Sound. Die Steuereinheit selbst ist nicht analog, sondern digital und per Steuerkreuz bedienbar. Zusätzliche Knöpfe erlauben die Steuerung verschiedener Zusatzoptionen. Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist mit der neueste USB-Technik ausgestattet und wird mit Fernbedienung geliefert.

Optisch macht das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio zwar nicht viel her, ist aber gerade dadurch so ansprechend. Erhältlich ist das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ausschließlich in Schwarz, es ist aber nicht einfarbig. Die obere rechte Ecke ist in Chrom gehalten, während der LCD-Bildschirm durch sein Blau einen starken Kontrast abgibt. Minimalistisch im Aussehen, dafür voller Qualitäts-Technik – Das ist das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio.

Hier bekommt man beim Kauf die gewohnt gute Grundig-Qualität zu einem angemessenen Preis. Das ist zwar nicht sonderlich einfallsreich, aber solide. Dennoch muss man hier bemängeln, dass für diesen Preis Geräte mit gleichwertiger Leistung in durchaus ansprechenderem Design erhältlich sind. In vielen Fällen sogar mit einer voll funktionsfähigen Apple-IPod-Docking-Station, und das ohne Aufpreis.

Details ansehen

Positive Eigenschaften:

  • Hervorragender Stereo-Sound
  • Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
  • Per Fernbedienung steuerbar
  • Mit dem Apple-IPod kompatibel

Negative Eigenschaften:

  • Schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
  • Wenig Design bei hohem Preis

Grundig Cosmopolit 3F WEB InternetradioAufbau und Leistung

Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist minimalistisch im Stil und im Aufbau. Der Lautsprecherteil ist vom Steuermodul nicht abtrennbar und kann dementsprechend auch nicht verstellt werden. Dafür wird guter Stereo-Sound aus einer Box durch die Verwendung des Grundig-Stereo-Soundschemas garantiert. Die Leistung beträgt maximal 120db und sorgt so, zusammen mit der integrierten Weckfunktion, für einen reibungslosen Hörgenuss und ein garantiertes aufwachen.

Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio muss nicht zwangsläufig direkt mit dem Internet verbunden sein, sondern kann auch kabellos oder per USB-Kabel direkt mit dem Modem oder dem Computer verbunden werden. Wer grundsätzlich seine eigene Musik bevorzugt, der kann zusätzlich noch einen USB-Stick mit eigenen Inhalten anschließen und so seinen ganz eigenen Musikgeschmack bevorzugen.

Die Bedienelemente sind optimiert angeordnet, sodass man mit einem Handgriff alle wichtigen Menüpunkte ansteuern kann. Lediglich der etwas zu klein geratene Snooze-Knopf stört ein wenig, gerade wenn man noch ein paar Minuten länger schlafen möchte ist das häufig störend. Ansonsten ist das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ein praktischer Radio-Wecker und ein annehmbares Webradiogerät für den Haushalt und für den Arbeitsplatz.

Details ansehen

Grundig Cosmopolit 3F WEB InternetradioDie Leistung des Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio umfasst eine ganze Reihe von Einzelfunktionen, die zum Standard moderner Funk- und Webradiogeräte gehören. Der Speicherplatz reicht für über 5000 Sendestationen und kann individuell und nach Wunsch belegt werden. Für den Anschluss steht ein ausreichend langes Netzkabel zur Verfügung, welches aber bei einem USB-Anschluss an den PC weggelassen werden kann.

Für Inhalte stehen insgesamt drei verschiedene USB-Anschlüsse bereit. Einer für WLAN und Ethernet, und zwei weitere USB Anschlüsse für die Stromzufuhr und USB-Sticks. Für eine zusätzliche Erleichterung sorgt die mitgelieferte Fernbedienung, mit der das Gerät auch aus größeren Entfernungen ohne Probleme gesteuert werden kann. Zwar steht in beiden Versionen des Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ein passendes IPod-Cradle bereit, es kann aber erst in der Top-Version direkt an das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio angeschlossen werden.

Das Webradio kann als zusätzliche Funktion noch als IP-Radio genutzt werden und ermöglicht so den besten Empfang von Radiostationen aus der ganzen Welt.

Details ansehen

Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist ein solides Radio ohne Schnörkel. Seine technischen Besonderheiten sind: der mehr als gute Stereo-Sound, die Möglichkeit zur Verwendung als IP-Radio und die standardmäßig beigefügte IPod-Cradle-Station.

Fazit

Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist ein gutes und solides Web-Radio ohne große Besonderheiten. Dafür ist es Qualitätsarbeit aus dem Hause Grundig und aus diesem Grund jeden investierten Euro wert. Dennoch hätte man für den Preis ein paar zusätzliche Funktionen erwarten können, nicht nur die integrierte Nutzung eines Apple-IPods. Nichtsdestotrotz überzeugt das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio durch seinen schlagkräftigen Stereo-Sound, seine einfache Bedienung und seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Ob mit WLAN, per Ethernet oder mit einem USB-Stick mit eigenen Inhalten als Quelle – Das Grundig Cosmopolit 3F WEB Internetradio ist ein solides Stück Technik aus dem Hause Grundig. Auch wenn manchmal die Optik fehlt.

Check Also

DNT Ipdio Internet Radio

DNT IPdio Tune Internet Radio in schwarz / titan im Vergleich

Das DNT IPdio Tune Internet Radio ist dazu in der Lage über zehntausend Radiostationen aus …